Vorschau auf die elektr.Bremse mit VPS

Vorschau auf die neuste Platinen für den RTRegler.

Eine von mir entwickelte Schaltung die intern kurz genannte "VPS-Break" Platine vereint 2 wichtige Elemente auf kleinsten Raum. Die Platine passt in den Griff des MRRC und schützt den Transistor und die Elektronik vor Verpolung.  Die richtige Polung wird, wie schon vom einfachen VPS bekannt, mit einer LED angezeigt. Auch kann der mechanische 10 Ohm Poti nicht mehr zerstört werden weil er wird nicht mehr gebraucht und deshalb ausgebaut. Die Bremse wird nun elektronisch geregelt und ist von 100% Bremse bis 0% über den Poti einstellbar. Das Freud auch die Magnetfahrer weil die Bremse jetzt komplett abregelbar oder zur Unterstützung auch sehr weich einstellbar ist.

Der Poti auf dem Bild, der hier an die Platine gelötet ist, wird mit nur 3 dünnen Steuerdrähten an die RTR-Platine an die ursprüngliche Stelle des Potis geschraubt. Das ist auch für Linkshänder interessant weil jetzt ist das Poti leicht umzudrehen ist oder an eine andere Stelle des Reglers montiert werden kann.  Wie immer kommen nur die besten Bausteine auf die Platine. Die verbauten FET's haben nur einen innen Widerstand von nur 0,006 Ohm, brauchen deshalb keine extra Kühlung und haben schon im einfachen VPS ihren guten Dienst verrichtet. Die FET's halten lt. Datenblatt 120A aus und sollten somit in allen Reglern problemlos ihren Dienst bis 10A verrichten.

Die Bremse ersetzt zu 100% den mechanischen Poti und führt die Energie nicht in die Netzteile zurück sondern schließt wie gehabt den Motor über eine einstellbare PWM-Schaltung kurz und ist deshalb ungefährlich für alle Netzteile!!!

 

Die Platine ist im Moment im Test in meinen Regler und nach Freigabe in paar Wochen lieferbar.